Berichte & Bilder

St. Michaelsfest

645 MichaelsfestHier in St.Michael fühle ich mich zuhause

Das beliebte zweitägige St.-Michaels-Fest der gleichnamigen Pfarrei dufte nach dem Wegfall aller Corona-Regeln in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden. Der Pfarrgemeinderat hatte das umfangreiche Programm zusammengestellt. Eingeläutet wurde das Fest mit einer Rallye unter dem Motto "Auf dem Bauernhof, da ist was los" auf dem Freigeländes des Kindergartens. Großen Zuspruch fand wie gewohnt das Stockbrotbacken zu abendlicher Stunde im Foyer. Am Festabend sorgten die regionalen Stimmungsbands "zeitlos" und "SiRo FuEl" für Unterhaltung. Im Pfarrheim gab es zudem eine Bar.



Ein Höhepunkt am Festsonntag war der Familiengottesdienst, in dem Pfarrer Alois Berzl auf die pastorale Planung der Diözese bis 2034 einging. 

Er wies darauf hin, dass es 2034 nicht mehr so viele Pfarrer geben werde, was zwangsläufig zu einer Reduzierung der Pfarreien führe. Dieses Thema beschäftige die Gremien der Pfarrei, darunter den Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltungen. Der Geistliche wörtlich: „Wenn es wirklich so kommen sollte, wie es derzeit von der Diözese geplant ist, hätte die Stadt Amberg nur mehr zwei Pfarreien und St. Michael keinen eigenen Pfarrer mehr. Was wird dann aus der Pfarrei St. Michael? Was bleibt von unserer Tradition?"
Berzl blieb bei dem Thema hängen und fragte: "Was macht die Pfarrei St. Michael aus? Ist St. Michael die Gemeinde, die gerade jetzt hier in der Kirche ist? Sind es die Jungen, die Ministranten, die Kinder, die heute hier sind, die in zehn Jahren die Pfarrei mit Leben erfüllen? Was würden sie antworten, wenn ich sie fragen würde, wer St. Michael ist?“ Fragen, die Pfarrer Berzl an die Gottesdienstbesucher stellte. Eine Antwort gab er selbst: "St. Michael ist nicht nur dieses Gebäude hier, es ist auch die Geschichte, die uns damit verbindet."

Es folgte das große Aber, das alle wieder positiver stimmte: "Auch in Zukunft wird nicht nur dieses Gebäude da sein. Es werden die Menschen da sein, die diese Kirche mit Leben erfüllen, mit ihren Ideen, Wünschen, Hoffnungen. Wenn wir heute das St.-Michaels-Fest feiern, dann sagen wir, wie wir uns auch sehen möchten. Als eine Gemeinschaft, die andere Menschen einlädt zum Kommen, Verweilen und Mitfeiern.“
An beiden Tagen des Festes war eine Wunschbox der "Zukunftswerkstatt" aufgestellt. Besucher hatten die Möglichkeit, ihre Wünsche, Ideen und Anregungen bezüglich der Angebote in der Pfarrei einzubringen. Die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen ausgewertet. Der Familiengottesdienst wurde musikalisch von Familie Bauer aus Poppenricht gestaltet. Die Kinder waren Teilnehmer bei #TheVoiceKids, es war richtig schwungvoll und fand großen Anklang bei den Besuchern. 

Am Nachmittag konnte man es sich dann im Sonnenschein beim Mittagstisch, einer sehr gut bestückten Kuchen- und Tortentheke oder leckerer Maibowle gut gehen lassen 😋 Die Kinder hatten jede Menge Spaß in der Hüpfburg, beim Dosenwerfen und Steine Bemalen (Merci an die Ministranten 🙃). Der Kindergarten bot neben einem Eisverkauf Kreativtische an, an denen Schlüsselanhänger aus Holz oder Gockel gebastelt werden konnten. Bei der KJG fand ein Kicker-Turnier statt 💪
Es war wieder ein schönes Fest für alle Altersklassen, das die Pfarrei, den Stadtteil mit Leben erfüllt und dank der vielen Helfer wieder auf die Beine gestellt werden konnte! Ein herzliches Vergelts Gott auch hier nochmal! 🙏🏼

weitere Fotos