Berichte & Bilder

Kommunionfest

673 KommunionfestHeute bekommt ihr ein Stück von Jesus, damit ihr Ihm noch näher sein könnt.

In der Pfarrei St. Michael feierten 25 Drittklässler der Albert-Schweizer-Schule zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Zu Beginn der Predigt fragte Pfarrer Alois Berzl die Kinder, ob sie nervös seien, woraufhin sie mit Ja antworteten. Der Pfarrer erwiderte: "Sehr gut. Es ist wichtig, an einem solchen Tag aufgeregt zu sein.

Man hat sich lange darauf vorbereitet und hofft, nichts falsch zu machen. Warum feiern wir dieses Kommunionfest mit und für euch? Jesus hat gesagt, dass das Stück Brot, das ihr heute erhaltet, ein Teil von ihm ist, um euch daran zu erinnern, dass ihr zu ihm gehört und dass er sein Leben für euch gegeben hat. Wir nehmen Jesu Einladung an, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Heute feiern wir gemeinsam eure Anwesenheit. Ihr seid etwas Besonderes, und wir freuen uns, dass Jesus in unserer Mitte ist.“

Die Kommunionkinder wurden intensiv im Religionsunterricht in der Schule sowie außerschulisch in Weggottesdiensten und Tischgruppen auf dieses bedeutsame kirchliche Fest vorbereitet. Gemeinsam wurden Kerzen gebastelt und Gruppenbilder gemacht.