Berichte & Bilder

Friedensgottesdienst für die Ukraine

584 Frieden
 
 
 
Dass wieder ein Krieg bei uns beginnt hätte niemand geglaubt und doch ist es geschehen. All die Bemühungen, diesen Krieg abzuwenden haben sich als sinnlos erwiesen. Jetzt sind wir da, wo wir nicht hinwollten.584 Frieden 1 Es gibt Tod und Zerstörung. Es gibt Flüchtlinge, es gibt Menschen die alles verloren haben.
Wenn wir für den Frieden beten, wollen wir daran glauben, dass unser Gebet nicht ungehört verhallt, dass Gott die Herzen der Menschen bewegen kann, den Frieden zu suchen. Krieg zerstört nicht nur materielle und menschliche Werte, er
zerstört auch Seelen, Herzen, Familien, Geschichte. Er stiftet Feindschaft in die Zukunft hinein. Wenn wir heute beten, wollen wir für den Frieden in der Ukraine beten, aber auch um den Frieden bei uns. Auch bei uns hat es Zwischenfälle 
gegeben, wo Menschen, weil sie russisch sprachen schief angeschaut wurden. Auch das wollen wir nicht. Es geht nicht um die "Russen“ oder die "Ukrainer“, es geht immer um Menschen, die Opfer werden im Krieg, so Pfarrer Berzl.584 Frieden 2