Berichte & Bilder

Sebastianswoche

666 Sebastianswoche

 

In Diskussionen ist das Sprichwort "Jemanden festnageln" allgemein bekannt, um die Wahrheit aus jemandem herauszukitzeln um den Kern der Sache zu erfassen. Selbst der heilige Sebastian wurde “festgenagelt“, jedoch gab er nicht auf. Trotz des Pfeilhagels überlebte er, stand wieder auf und stellte sich erneut vor den Kaiser, um für seinen Glauben einzustehen. Sein mutiges Eintreten für das Christentum kostete ihn letztlich das Leben.

 

Es erfordert Standhaftigkeit, für seinen Glauben einzustehen, und dies muss nicht zwangsläufig durch laute Äußerungen erfolgen. Wichtig ist vielmehr, sich mutig für seine Überzeugungen einzusetzen, wie es der heilige Sebastian getan hat, und den Worten Taten folgen zu lassen, so Pfarrer Berzl.

666 1 Sebastianswoche