Berichte & Bilder

Palmsonntag

670 Palmsonntag

Im ersten Teil des Gottesdienstes haben die Kinder den Einzug Jesu in Jerusalem gespielt. Jesus zieht in Jerusalem ein und alle sind begeistert. Die Kinder haben es schön dargestellt. Nur ein paar Tage später, haben dieselben Leute die Jesus zugejubelt haben, geschrien; „kreuzigt ihn“. Wir Menschen sind scheinbar so. Wir können in den höchsten Tönen loben, aber auch jemanden schnell fertigmachen, so Pfarrer Berzl.

Heute beginnt die Karwoche. Sie geht weiter mit dem Gründonnerstag, Karfreitag und findet ihren Höhepunkt mit der Osternacht. Diese Zeit spiegelt viel vom menschlichen Leben und den Verhaltensweisen wider. Wir wollen gerne Menschen um uns haben, die uns einen Weg bereiten und sind dann gerne wieder bereit diesen Weg zu verlassen, weil ein anderer Weg bequemer scheint. 

In diesen Tagen dürfen wir spüren wie weit Gott bereit ist auf uns Menschen zuzugehen. Er weiß um unsere Begeisterung für den Gauben, er weiß aber auch, dass diese Begeisterung nicht lange anhält. Es ist manchmal nur ein Strohfeuer. Gott will von uns kein Strohfeuer, sondern ein Feuer der Begeisterung, das trägt und hält, das hell macht und wärmt, das Ausdauer hat. Um die Ausdauer geht es uns. Wir haben fast 40 Tage ausgehalten in der Fastenzeit. Gott will uns diese Ausdauer auch im Glauben schenken.

670 1 PalmsonntagDas Familiengoditeam hat den Gottesdienst zusammen mit den beteiligten Kindern und dem Kinderchor gestaltet.