Berichte & Bilder

Palmsonntag

Palmsonntag

 

Heuer fand wegen des schlechten Wetters eine verkürzte Prozession unter dem Vordach des Atriums statt. Im Anschluss führten die Kinder ein moderneres Rollenspiel in der Kirche auf. Ein Junge hat die Rolle des Reporters übernommen, der verschiedene biblische Figuren interviewte. Ein Bettler, der vor dem Stadttor von Jerusalem saß, an dem Jesus vorbeiging; sowie ein Soldat, ein Pilger und ein Pharisäer.

Im Anschluss brachten Kinder verschiedene Gegenstände zum Altar gebracht, um die Passionsgeschichte zu veranschaulichen, unter anderem ein Kreuz, ein Dornenkranz, ein Schwert und eine Königskrone. 

Ein Weg, ein langer harter Weg, der scheinbar in einer Katastrophe endet. Heute beginnen wir diesen Weg am Palmsonntag, den Einzug Jesu in Jerusalem. Wir müssen durch einige Herausforderungen durch. Das Kreuz ist eine Herausforderung. Es fordert uns heraus, auf den zu schauen, der darauf gestorben ist. Es fordert uns heraus auch unsere eigenen Kreuzwege zu gehen, auch wenn wir das nicht wollen. Dieser Kreuzweg endet nicht mit diesem Kreuz. Dieser Kreuzweg endet dort auf dem Altar. Auf dem Altar feiern wir das, was wir als das Geheimnis des Glaubens bezeichnen wenn wir beten: „Deinen Tod o Herr verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit“. Wir schauen auf das Kreuz, das hinter uns liegt. Wir feiern die Auferstehung, die vor uns liegt. Wir haben die Hoffnung, dass auch unser Lebensweg dort vollendet wird, wo Jesus jetzt schon ist, so Pfarrer Berzl.

Gestaltet wurde diese Hl. Messe vom Familiengottesdienstteam und dem Kinderchor unter der Leitung von Benedikt Eckert.

weiter Bilder