Berichte & Bilder

Macht den Herrn den Weg bereit - Familiengottesdienst zum 2. Advent

662 2 Advent

Macht den Herrn den Weg bereit. Nicht nur die Wege dieser irdischen Welt, sondern auch die Wege zu euch, in euer Leben, in eure Herzen, damit der Heiland wirklich kommen kann. In diesen Tagen des Advents wollen wir Christus den Weg bereiten, so Pfarrer Berzl. Heute hören wir die Geschichte der Heiligen Lucia. Diese Aufgabe, Lichtträger zu sein, so wie es die Heilige Lucia gewesen ist, ist eine Aufgabe für jeden einzelnen von uns. Wie können wir einen anderen Menschen Licht und Freude in den Alltag bringen? Das kann nur eine kleine Geste sein.

Die heilige Lucia kann durch ihr Leben, ihre Botschaft auch heute den Menschen noch etwas vermitteln. Die Geschichte der heiligen Lucia ist eng mit dem christlichen Glauben und ihrer Hingabe verbunden. Lucia von Syrakus lebte im 3. Jahrhundert und wird als Märtyrerin verehrt. Es gibt verschiedene Legenden über ihr Leben. Die bekannteste Darstellung von Lucia ist jedoch mit einem Lichterkranz auf dem Kopf verbunden. Gemäß der Legende trug sie einen Kranz mit brennenden Kerzen, um ihre Hände frei zu haben, während sie den Verfolgten half und Nahrung zu den Christen in den Katakomben brachte.

Lucia starb schließlich als Märtyrerin, und ihr Gedenktag, der 13. Dezember, wird vor allem in Schweden und anderen skandinavischen Ländern mit festlichen Traditionen und Lichterumzügen gefeiert.

Wir Christen müssen sichtbar sein, damit wir durch unser Leben die Welt ein kleines Stückchen freundlicher machen können. Jeder von uns kann Licht sein, Lichtträger und Lichtbringer, damit wir auch in den Dunkelheiten unserer Zeit ein Licht des Glaubens setzen.