Berichte & Bilder

Gründonnerstag mit Erstkommunion und Fußwaschung

672 Gruendonnerstag

Heute feiern wir das Fest des letzten Abendmahls, das Jesus mit seinen Jüngern zelebrierte. Er brach das Brot und sagte zu ihnen: "Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird", und er reichte ihnen den Wein und sprach: "Dies ist mein Blut." Daher nehmen heute auch die Kommunionkinder teil, die zum ersten Mal den Leib Christi empfangen dürfen, wie Pfarrer Berzl betont. Zusätzlich wird in unserer Gemeinde von 12 Menschen die Füße gewaschen, eine Geste, die der Pfarrer vollzieht.

Jesus tat dies einst und sagte zu seinen Jüngern: "Wenn ich euch die Füße gewaschen habe und euer Diener wurde, so sollt auch ihr einander die Füße waschen." Wenn der Pfarrer bei zwei Kommunionkindern, zwei Firmlingen, zwei Ministranten und sechs erwachsenen Gemeindemitgliedern, die ausgewählt wurden, um die Vielfalt der Gemeinde widerzuspiegeln, die Fußwaschung durchführt, hat dies eine symbolische Bedeutung. Denn nicht nur der Pfarrer, sondern auch der Bischof und der Papst vollziehen diese Handlung, um zu verdeutlichen, dass die Aufgabe, füreinander da zu sein und zu dienen, von Jesus an uns weitergegeben wurde. Diese Aufgabe ist zeitlos und betrifft alle Menschen zu allen Zeiten.