Berichte & Bilder

Gottesdienst mit Dudelsack und Altblockflöte

652 Godi1

 

Der Gottesdienst beginnt in der Regel mit Orgelklängen. Heute gibt es ungewöhnliche Töne. Es ist mal etwas anderes, wenn man zu Beginn des Gottesdienstes einen Dudelsack hört, so Pfarrer Berzl in seinen einleitenden Worten. Ich denke auch, es ist gut, wenn man den Blick weitet, hinaus in die Welt. Wenn man vom Dudelsack hört, hat man eine Vorstellung von Männern mit Kilts in den schottischen Highlands. Dudelsackmusik ist eine sehr schöne Musik. Ich freue mich, dass wir heute jemanden dahaben, der den Gottesdienst musikalisch umrahmt.



Der 16. Sonntag im Jahreskreis ist seit dem Jahr 2020 auch für die Großeltern und älteren Menschen. Dieser Tag wurde vom Papst Franziskus ausgerufen als Wertschätzung für die Großeltern und ältere Menschen. Er steht im Zusammenhang mit dem Gedenktag der Heiligen Anna und dem Heiligen Joachim, die ja die Großeltern von Jesus sind. Es freut mich, dass ich so viele Großeltern und Eltern begrüßen darf. Wir sind eingeladen von Jesus Christus, damit wir die Frohe Botschaft in unserem Leben selbst wahrnehmen und auch Zeugen dieser frohen Botschaft sein können. Jesus sagt uns, dass Gott für uns eine Zukunft bereithält, auch wenn unsere Vergangenheit nicht immer ganz perfekt gewesen war. 652 Godi2