Berichte & Bilder

Familiengottesdienst "Wasser schenkt Leben"💦

630 Famgodi

Heute geht es im Gottesdienst um Wasser. Das Wasser zum trinken, das wir brauchen, aber auch um anders Wasser. Das Wasser des Lebens, das lebendige Wasser, das Christus selbst darstellt, so Pfarrer Berzl. Wie im Evangelium verkündet, erklärte Jesus der Samariterin, "Wenn du wüsstest, worin die Gabe Gottes besteht...." Das Wasser von dem Jesus spricht, schenkt ewiges Leben. Es wird zur sprudelnden Quelle in dem Menschen, der von diesen Wasser trinkt. Er wird nie wieder Durst bekommen.

Passend zum Evangelium "Jakobsbrunnen" stand beim heutigen Kindergottesdienst das Thema "Wasser schenkt Leben" im Mittelpunkt.

In einer kurzen Stille konnten anfangs alle dem aus den Taufbrunnen sprudelnden Wasser lauschen. Gemeinsam mit den Kindern wurde rund um den Altar mit Symbolen sichtbar gemacht, wie wichtig das Wasser für das Leben ist. So wie wir das Wasser zum Leben brauchen, so schenkt uns Jesus das lebendige Wasser durch den Glauben. Mit dem abschließenden Segen, den Pfarrer Alois Berzl diesmal mit Weihwasser spendete, endete der Gottesdienst und alle Kinder durften sich am Taufbrunnen eine kleinen blauen Muggelstein mit nach Hause nehmen, der sie daran erinnern soll, wie wichtig Wasser und Jesus für unser Leben ist. 

630 1 Famgodi630 2 Famgodi630 3 Famgodi630 4 Famgodi