Ministranten

⭐️Sternsingeraktion⭐️ Umwelt schützen, Kinder stärken

664 Sternsinger

Neuer Spendenrekord  -  über 8500 Euro wurden gespendet

Die Aktion der Sternsinger richtet sich heuer besonders an die Kinder in Südamerika, aber überall in der Welt brauchen die Kinder Hilfe. Darum gehen heute in unserer Pfarrei die Sternsinger, so Pfarrer Berzl. Sie bringen den Segen Gottes in die Häuser zu den Menschen. 

Heute im Evangelium steht nichts von Königen, nur von Sterndeutern. Wer sind denn die Drei? Sind es Sterndeuter? Sind es die Repräsentanten der drei damals bekannten Kontinente? Waren es wirklich Könige? Wer waren diese drei die da gekommen sind? Waren es Menschen auf der Suche nach dem Licht, wie in dem Lied das die Sternsinger singen? Es ist eine gute Beschreibung für uns.Es waren Menschen auf der Suche nach dem Licht. 

Bei uns ist es Tradition, dass die Sternsinger nur am 6. Januar kommen. Heute senden wir 37 Sternsinger in 10 Gruppen, die hinausgehen ins Pfarrgebiet, um die Botschaft zu verkünden: "Christus ist geboren worden". Das Segenswort, dieses C + M + B. , das die Sternsinger an die Türen der Häuser schreiben, sind auch die Namen der Heiligen drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar.

Es ist aber eine lateinische Abkürzung und bedeutet "Christus mansionem benedicat" (="Christus segne dieses Haus"). Auch wir sind heute hier um den König zu huldigen. Den, der in der Krippe liegt, dessen Stern wir haben aufgehen sehen. 

weitere Fotos

Sternsingervideo

alle Fotos nur für Mitwirkende